MCC-Wissenschaftler tragen zum UNEP Gap Report bei

Für einen neuen Sachstandbericht, unter anderem über Kohlenutzung sowie Techniken zum CO2-Entzug, wurden Sabine Fuss und Jan Minx zu Autoren ernannt – Jan Steckel zu einem Leitautor.

Emissionslücke 2-Grad-Ziel

Foto: UNEP

18.07.2017

Drei führende Wissenschaftler des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC) werden beim nächsten "Gap Report" des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) eine wichtige Rolle spielen. Dieser so genannte Sachstandsbericht (Assessment) beschreibt jedes Jahr die Emissionslücke zwischen den erwarteten Emissionswerten im Jahr 2030 und dem Niveau, das mit einer globalen Erderwärmung von weniger als 2°C noch vereinbar ist. Der nächste Bericht wird Ende September 2017 erscheinen.

In diesem Kontext wurde Jan Steckel, Leiter der MCC-Arbeitsgruppe Klima und Entwicklung, von UNEP zum Leitautor des Kapitels "Kohleausstieg" ernannt. In der Vergangenheit hat Steckel intensiv zu dem Thema geforscht. Zum Beispiel veröffentlichte er die Studie "Drivers for the renaissance of coal" in der Fachzeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences" (PNAS).

Jan Minx, Leiter der MCC-Arbeitsgruppe Angewandte Nachhaltigkeitsforschung, und Sabine Fuss, Leiterin der MCC-Arbeitsgruppe Nachhaltiges Ressourcenmanagement und globaler Wandel, wurden zudem als Autoren für das Kapitel "Kohlendioxidabbau" ernannt. Beide haben zuletzt sehr umfangreich zum Thema „negative Emissionen“ geforscht.