Niklas Illenseer

Politik-Analyst

 Niklas Illenseer

Niklas Illenseer ist Politik-Analyst und Teil der Policy Unit am MCC mit einem Schwerpunkt auf Verteilungsfragen, Industriepolitik und internationale Klimapolitik.

Bevor Niklas ans MCC kam, arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter für einen Abgeordneten im Bundestag und beschäftigte sich mit Klima-, Energie- und Haushaltspolitik. Zuvor arbeitete er als studentischer Mitarbeiter am NewClimate Institute an Datenanalysen zu Treibhausgasemissionen und internationalen Ländervergleichen.

Niklas besitzt Masterabschlüsse in Environmental Policy von der Sciences Po Paris und in Politikwissenschaften von der Freien Universität Berlin. Er erwarb seinen Bachelor in Politics, Psychology, Law and Economics (PPLE) mit Wirtschaftswissenschaften im Hauptfach sowie Urbanistik im Nebenfach von der Universität von Amsterdam. Erfahrungen in der Analyse von internationaler Klimapolitik sammelte er im Büro der Generalsekretärin der United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC) im Zuge eines Praktikums in Bonn.