Frühstück „Frauen in der Wissenschaft“: Networking-Veranstaltung am MCC am 25. November

Zielgruppe sind Studentinnen und Young Professionals. Es geht um Austausch, persönliches Kennenlernen und Informationen über Karrieremöglichkeiten.

Frauen in der Wissenschaft: Am 25. November lädt das MCC herzlich ein zu einem informellen Zukunftsgespräch beim Frühstück. | Illustration: pch.vector-Freepik

26.10.2022

Zukunftsgespräch beim Frühstück: Mit einem „Women in Science Breakfast“ am 25. November wendet sich das Berliner Klimaforschungsinstitut MCC (Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change) an Frauen, die begeistert sind von der Forschung im Bereich Klima- und Umweltpolitik. Als wissenschaftlicher Thinktank verbindet das MCC hochrangige wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Analysen mit einem strukturierten Ansatz an der Schnittstelle zur Politik. Als Teil der lebendigen Berliner Forschungslandschaft lädt es herzlich ein zu einem informellen Austausch über die eigene Arbeit und Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Zielgruppe sind Bachelor- und Masterstudentinnen sowie Frauen am Beginn ihrer Karriere. Die Veranstaltung ist auf Englisch.

Women in Science Breakfast
Freitag, 25. November 2022, 9 Uhr bis 11 Uhr

MCC, EUREF-Campus 19, Torgauer Straße 12-15, 10829 Berlin (Schöneberg).

„Beim akademischen Nachwuchs geht der Forschung generell noch zu viel weibliches Potenzial verloren, Der Frauen-Anteil ist zu gering, es gibt da beim Durchlaufen der einzelnen Karrierestufen sozusagen eine undichte Pipeline“, sagt MCC-Generalsekretärin Brigitte Knopf. „Das MCC steuert gezielt gegen, unter anderem mit einer Equal-Opportunity-Strategie und jetzt auch mit dieser Veranstaltung. Wir freuen uns, wenn interessierte Frauen zum Frühstück kommen, und geben ihnen dort einen Einblick in unsere wissenschaftliche Arbeit rund um die politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Klimakrise, in unsere Aktivitäten an der Schnittstelle zur Politik und in die Karrieremöglichkeiten am MCC, wie Promotion, Masterarbeiten oder wissenschaftliche Assistenzstellen.“

Bei der Veranstaltung werden MCC-Frauen aller Ebenen teilnehmen: Somit besteht die Möglichkeit, zugleich Fragen zu den Optionen zu stellen und die Menschen hinter der Wissenschaft kennenzulernen.

Weitere Informationen:
Bitte teilen Sie uns Ihr Interesse an der Teilnahme über unser Anmeldeformular mit.