Edenhofer wird Mitglied der Leopoldina

Der Direktor des MCC ist in die Nationale Akademie der Wissenschaften gewählt worden.

30.01.2018

Ottmar Edenhofer, Direktor des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC) und Chefökonom am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), ist im Januar auf Vorschlag namhafter Kollegen aus dem Kreis ihrer Mitglieder in die Leopoldina gewählt worden. Die Wahl ist eine besondere Anerkennung der wissenschaftlichen Leistungen und der Persönlichkeit  Edenhofers, der auch Professor an der TU Berlin für die Ökonomie des Klimawandels ist. Die Auszeichnung erfolgt nach strengen Maßstäben und verlangt eine weitgehende Übereinstimmung des erweiterten Präsidiums.

 

Die Leopoldina gehört zu den ältesten, ohne Unterbrechungen existierenden Akademien. Seit über 350 Jahren wirkt sie über die Grenzen der Fachgebiete und Länder hinaus durch eine freie Vereinigung von Gelehrten im Sinne einer humanen Wissenschaftsentwicklung. 2008 wurde die Leopoldina zur Nationalen Akademie der Wissenschaften ernannt. Hiermit verbunden ist eine wissenschaftsbasierte Politik- und Gesellschaftsberatung.