MCC drittbeste Klima-Denkfabrik der Welt

Das MCC ist zum zweiten Mal in Folge eine der besten wissenschaftlichen Denkfabriken auf dem Gebiet Klimawandel. Beim diesjährigen "Climate Think Tank Ranking" des International Center for Climate Governance (ICCG) kam das MCC auf den dritten Platz, im Vorjahr war es der zweite.

24.06.2016

Insgesamt hatten 240 nicht-universitäre Think-Tanks weltweit teilgenommen. Im Gegensatz zu vielen anderen Rankings basiert das des ICCG auf einer soliden quantitativen Methode und analytischen Daten. Grundlage für die Auszeichnung des MCC ist somit die im Verhältnis zur relativ kleinen Größe des Instituts sehr hohe Anzahl wissenschaftlicher Publikationen und Fachveranstaltungen. Eine wichtige Rolle spielt auch das aktive Einbringen der Erkenntnisse in die gesellschaftliche Debatte.

„Wir haben uns sehr gefreut, dass wir erneut so gut abgeschnitten haben“, sagt MCC-Direktor Ottmar Edenhofer. „Auch eine kleine – dafür aber hervorragend aufgestellte – Organisation kann die Wissenschaft interdisziplinär voranbringen, herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen fördern und gleichzeitig hohen Einfluss bei politischen Entscheidern auf dem Gebiet der Klimapolitik erreichen.“

Mit seiner ICCG-Platzierung steht das MCC noch vor international sehr renommierten Forschungseinrichtungen wie etwa dem International Institute for Applied Systems Analysis (IIASA) aus Österreich, dem Helmholtzzentrum für Umweltforschung (UFZ) oder dem vor allem im amerikanischen Kontext relevanten Institut Resources for the Future (RFF) aus Washington.

Das ICCG wurde 2009 gemeinsam vom Fondazione Eni Enrico Mattei (FEEM) und Fondazione Giorgio Cini gegründet. Direktor ist Professor Carlo Carraro. Seit 2011 erstellt das ICCG jedes Jahr eine „Think Tank Map“. In dieser Karte werden die Denkfabriken auf dem Gebiet der Klimaökonomie und -politik weltweit verzeichnet und bewertet. Die Auflistung soll auch der besseren Vernetzung und Kooperation der Institute untereinander dienen.

> komplettes Ranking mit Details und Erläuterungen zur Methode